Hochzeitstische: Brauchtum und praktische Tradition

Der Ursprung des Hochzeitstisches

Den Hochzeitstisch kennen viele von euch bereits von anderen Hochzeiten. Seit einiger Zeit besteht er meist nur noch aus Geldgeschenken. Manchen erscheint dies vielleicht zu unpersönlich… wie wäre es also mit einem Hochzeitstisch voller realer Geschenke die man auch tatsächlich brauchen kann? Aber wie gewährleistet man nun, dass einem nicht alle dasselbe schenken?

Hierfür bieten wir euch eine einfache und kostenlose Online-Lösung: den digitalen Hochzeitstisch, denn ihr seid nicht die ersten Menschen, die vor der Wahl der richtigen und der Gefahr der doppelten Hochzeitsgeschenke stehen.

Schon 1924 gründete das Kaufhaus Marshall Field’s, eher bekannt als Macys, aus diesem Grund eine Extra-Abteilung nur für Hochzeitsgeschenke. Hier konnte sich das Brautpaar vorab die liebsten Geschenke selbst aussuchen und die Gäste dann zum Shopping schicken.

Was ist ein Hochzeitstisch?

Das zukünftige Ehepaar wählte also im Kaufhaus diejenigen Produkte aus, welche es in Zukunft für ihren neuen Hausstand benötigen würde. Dadurch konnten die Brautleute sicher gehen, dass sie zu ihrer Hochzeit nur diejenigen Artikel geschenkt bekommen würden, die sie auch selbst haben wollten.

In den 20er Jahren handelte es sich dabei meist um hochwertiges Porzellan, Kristallgläser, edle Stoffe und Silberbesteck. Über die Auswahl des Brautpaares führten die Kaufhausangestellten penibel eine Liste. Die gewünschten Artikel wurden dann auf einem separaten Hochzeitstisch drapiert. Jetzt konnten Verwandte und Hochzeitsgäste im Kaufhaus vorbeikommen, um ein Geschenk aus der Auswahl des Brautpaares zu kaufen.

Schnell übernahmen sämtliche großen Kaufhäuser weltweit diese Idee der individuellen Wunschliste. Ob Chicago, Paris oder Berlin – man schlenderte in die mondänen Kaufhäuser in den Innenstädten und fragte nach dem Hochzeitstisch für das zukünftige Paar. Dezent wurde man an den prunkvoll dekorierten Tisch mit den gewünschten Hochzeitsgeschenken geleitet. Der Hochzeitsgast suchte sich einen Artikel vom Geschenketisch aus und bezahlte ihn. Daraufhin wurde das Geschenk vom Tisch genommen, so dass das gewünschte Produkt nicht zweimal verschenkt werden konnte.

Hochzeitstische gibt es sogar noch heute in den großen Warenhäusern, wie zum Beispiel bei GALERIA Kaufhof. Spezielle Hochzeitstischexperten des Hauses stehen dem Brautpaar für die Erstellung einer Liste beratend zur Seite. Und bei jedem Kauf eines Artikels von dieser Liste wird auch hier der Artikel abgestrichen. Somit funktioniert diese Liste genauso, wie der Hochzeitstisch in den goldenen 20er Jahren.

Warum schenkt man sich Geschenke zur Hochzeit?

Jahrhundertelang hatten Hochzeitsgeschenke eine eher praktische Natur. Auf der einen Seite gab es die Mitgift, welche die Braut mit in die Ehe brachte. Sie bestand meist aus Haushaltswaren, Wäsche und Küchenartikeln. Also all den Dingen, die eine Frau im Haushalt brauchen würde. Im Gegenzug sicherte die Familie des Mannes mit der sogenannten Widerlage das Leben der Ehefrau im Falle der Witwenschaft ab. Die Widerlage bestand meist aus Ländereien, Grundstücken, Tieren oder ähnlichen Gütern. Man kann sich vorstellen, dass die Verhandlungen um die Mitgift und die Widerlage eher zäh vonstattengingen, da hier die Familienoberhäupter die Verhandlung übernahmen.

Glücklicherweise sind diese Zeiten nun vorbei. Frauen werden nicht mehr mit einer hochpreisigen Widerlage erkauft und niemand muss sich mehr die Finger beim Besticken der Leinenbettwäsche blutig stechen.

…niemand muss sich mehr die Finger beim Besticken der Leinenbettwäsche blutig stechen.

Jetzt können die Gäste die Geschenke auf dem virtuellen Hochzeitstisch aussuchen und das zukünftige Brautpaar mit dem richtigen Produkt beschenken. Auf diese Weise wird das zukünftige Ehepaar stets beim Betätigen des Espressoautomaten an den Schenker denken, der sich für diese Maschine entschieden hat. Selbst wenn die liebe Großtante nicht mehr auf dieser Erde weilen sollte, so ist die von ihr geschenkte Vase immer noch in Benutzung. Ganz zart wird so ein feines Netz der Liebe zwischen allen Hochzeitsgästen und dem Paar gesponnen.

Virtueller Hochzeitstisch

Mit unserem virtuellen Hochzeitstisch heben wir diese wunderbare Idee auf ein neues Level, denn unser Geschenketisch ist weltweit online verfügbar und somit wesentlich bequemer zu bedienen als eine Liste in einem Kaufhaus. Viele von euch haben Freunde und Verwandte im Ausland. Mit Hilfe des Hochzeitstisches müssen sie nicht aufwändig Geschenke durch die Welt transportieren und ihr könnt problemlos eure Wünsche auf euren persönlichen Wunschzettel setzen.

Genauso wie schon das zukünftige Brautpaar damals vor 100 Jahren staunend durch das riesige Kaufhaus schlenderte, so könnt ihr virtuell durch das Internet surfen und jeden lieferbaren Artikel auf euren Hochzeitstisch ziehen, nur dass ihr dabei gemütlich zusammen auf der Couch kuscheln könnt.

Vielleicht stellt sich die Frage, warum man sich etwas Neues kaufen soll, wo man doch schon alles hat?

Ganz einfach: jetzt ist endlich einmal die Gelegenheit da, sich etwas Hochpreisiges zu gönnen, was nicht gleich wieder nach zwei Jahren kaputt geht. Jetzt könnt ihr ohne Reue shoppen und euch eure lang gehegte Wünsche erfüllen und nicht mehr nur davon träumen.

Wir bieten euch euren individuellen Hochzeitstisch inklusive personalisiertem Link an, welchen ihr ganz einfach mit dem Passwort an eure Freunde und Familie versenden könnt. Somit hat nun jeder Hochzeitsgast die Möglichkeit, das perfekte Geschenk für Euch auszuwählen, ohne sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen, ob es wohl das Richtige für euch sein mag.

Damit steht einem stressfreien Hochzeitsfest nichts mehr im Weg.

Tipps für euren persönlichen Hochzeitstisch

  • sucht euch mehr potenzielle Geschenke aus, als ihr eigentlich benötigt. Auf diese Weise haben eure Gäste eine größere Auswahlmöglichkeit
  • entscheidet euch auch für Geschenke mit niedrigen Preisen, so haben Gäste mit einem geringeren Budget auch die Möglichkeit einer großen Auswahl
  • Schreibt hinter eure Lieblingsartikel eine Notiz, was ihr damit gemeinsam mit dem Schenker tun würdet. Durch so eine emotionale Bindung könnt ihr das Augenmerk auf genau diesen Artikel lenken, falls ihr zu viele Geschenkideen habt

Ihr habt noch mehr Fragen rund um das Thema Hochzeitstisch?

Schreibt uns einfach an: info@hochzeits-tisch.de
Euer Team von www.hochzeits-tisch.de